individuelle Behandlung - ganzheitlich betrachtet
 

Über mich

Geboren 1981 in München, lebe ich seit nunmehr über 10 Jahren in der schönen Gemeinde Grasbrunn im Münchner Südosten, zusammen mit meinem Sohn und meinem Partner. 2019 sind noch unsere beiden Hunde Dalia und Basco, die beide aus dem Auslands-Tierschutz kommen, mit eingezogen. 

Schon als ich noch ein Baby war, kam unser erster Hund in unsere Familie und von da an hatte ich das Glück, immer Hunde an meiner Seite zu haben und zusammen mit ihnen aufzuwachsen. Somit war mein Berufswunsch als Kind eigentlich Tierärztin, nach der Schule kam es aber dann jedoch anders.

Nach meinem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau und im Anschluss daran ein berufsbegleitendes BWL-Studium. Die folgenden 20 Jahre habe ich in der Sportbranche im Einkauf gearbeitet, bis mich dann die Corona-Pandemie und der Tod meines Herzenshunds nach fast 14 Jahren an meiner Seite zum Umdenken bewegten und mir den Mut gaben meine Leidenschaft, Tieren zu helfen, zum Beruf zu machen. 

2020 habe ich somit meine berufsbegleitende Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit Spezialisierung auf Hund und Katze bei der staatlich anerkannten ATM, Akademie für Tiernaturheilkunde, begonnen und  nach 2,5 Jahren intensiver Ausbildung im Februar 2023 erfolgreich abgeschlossen. 

Parallel dazu habe ich 2022 noch die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin (Hund), ebenfalls bei der ATM, angefangen, die ich voraussichtlich 2024 abschließen werde. 

Ich stellte im Laufe meiner Ausbildung fest, dass ich meinem verstorbenen Hund, der häufig an Magen-Darm-Problemen gelitten hatte, mithilfe der Naturheilkunde zielführender und schonender, als mit der reinen Schulmedizin, hätte helfen können. Hieraus entwickelte sich auch einer meiner Schwerpunkte: die Darmgesundheit des Hundes.

Seit 2022 unterstütze ich zudem ehrenamtlich den Tierschutzverein Denia Dogs e.V. und vermittle Hunde aus Spanien nach Deutschland in ein neues Zuhause. Auch hier hilft mir meine Arbeit als THP sehr, u.a. in der Beratung der Interessenten bezüglich Mittelmeer-Erkrankungen oder auch einer optimalen Ernährung.

Aufgrund meiner lebenslangen Hunde-Erfahrung mit den verschiedensten Rassen und auch der Erfahrung mit Katzen in unserer Familie, gibt es für mich nichts schöneres, als die Tiere ganzheitlich zu unterstützen. Die Komplementärmedizin zusammen mit der Schulmedizin stellt für mich hier die perfekte Verbindung dar, um aus beiden Bereichen die idealen Möglichkeiten zu finden und miteinander zu kombinieren. Daher arbeite ich auch gern mit dem Tierarzt Ihres Vertrauens zusammen oder empfehle Ihnen kompetente Tierärzte und Fachleute aus meinem Umfeld (z.B. Hundetrainer, Tierphysiotherapeuten usw.).

Ich bin aktives Mitglied des Fachverbands niedergelassener Tierheilpraktiker -  FNT.

  • IMG_5297
  • DSC_3863
  • DSC_3881
  • DSC_3780
  • DSC_4019
  • IMG_1553



Aus-/Fortbildungen

  • 09/2023: Web-Seminar "Befunde interpretieren und Therapiepläne gestalten - Advanced" (Enterosan)
  • 10/2022 - 08/2023: Ausbildung zur TCVM-Therapeutin (Akupunktur) für Hund und Pferd
  • 05/2023 - 07/2023: Schulung "Mycotherapie für Tiere" (MycoVet)
  • 05/2023: Web-Seminar "Grundkurs Darmgesundheit bei Hund und Katze" (Enterosan)
  • 03/2023: Web-Seminar "Befunde interpretieren und Therapiepläne gestalten - Basics" (Enterosan)
  • 03/2022 - vorauss. 09/2024: Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin (ATM-Akademie für Tiernaturheilkunde)
  • 08/2020 - 02/2023: Ausbildung zur Tierheilpraktikerin (ATM-Akademie für Tiernaturheilkunde)